Kann Hochbegabung krank machen?

Psychotherapie für Hochbegabte

Eines ist ganz klar: Hochbegabung ist keine Krankheit. Genau so wenig wie Hochsensibilität, die oft gleichzeitig vorliegt. Aber beides kann dazu führen, dass sich krisenhafte Zustände mit teils schwer wiegenden psychischen Problemen entwickeln. Ebenso können bestimmte Symptome oder psychische Störungen aus ganz anderen Gründen oder weitgehend unabhängig von einer hohen Intelligenz existieren.

 

Auf jeden Fall ist hier eine bewusste und differenzierte Herangehensweise wichtig. Typische Merkmale und Verhaltensweisen Hochbegabter dürfen nicht aus Unwissenheit pathologisiert werden. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht jedes Leid auf eine außergewöhnliche Begabung zurück zu führen.


Egal weshalb ein hochbegabter Mensch therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen will, ich begegne ihm oder ihr unvoreingenommen mit respektvoller "Neugier". Mein Wissen und meine Erfahrung in diesem Bereich machen es mir möglich, eine Hochbegabung wertschätzend im stets individuellen Prozess zu berücksichtigen. Als Klinische Psychologin und Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie kann ich Ihnen relativ kurzfristig Termine als Selbstzahlende anbieten.